Skitour Damavand und Kultur im Iran April 2017

Im April 2017 sind Gäste aus der Schweiz mit Alexios Passalidis im Iran unterwegs gewesen: Skitour Damavand und Kultur im Iran

Vielen herzlichen Dank, Marco und Kurt, für diese sehr schönen Berichte von eurer Tour im Iran. Das Programm Skitour Damavand und Kultur im Iran war unser „Pilotprojekt“ 2017. Wir werden dieses Programm fest in das Jahresprogramm 2018 einbauen. Die nächste Skitour Damavand findet im April 2018 statt.

Lest hier, was unserer Gäste in diesem Jahr im April im Iran erlebt haben:

Hallo Frau Enzian

Es hat uns und auch Kurt und Priska einmalig gefallen und wir sind ganz begeistert von diesem wunderschönen und herzlichen Land. Wir haben die Iraner und diese faszinierende Landschaft und Kultur ganz fest in unser Herz geschlossen und waren bestimmt nicht das letzte Mal da. Die Organisation war super. Die Iraner haben alles dafür getan, dass wir uns wohl fühlten.

Reisebericht Skitour Damavand und Kultur im Iran (Marco Lazzarotto)

Damavand – Iran / traumhafte Naturerlebnisse – faszinierende Kultur und überwältigende Gastfreundschaft

Mit gemischten Gefühlen haben wir dieses uns fremde Land mitten in der Nacht betreten – überwältigt von der Schönheit und Gastfreundschaft sind wir zurück gekehrt und haben den Iran in unser Herz geschlossen.

Wir genossen traumhaft schöne Skitouren in den Doberar-Bergen. Immer im Panorama der faszinierende Koloss Damavand. Sein Gipfel von 5610m steigt aus dem Gebirge empor und überragt alle umliegenden Berge um 1400m. In Polour, im einfachen Bergsteigerzentrum haben wir unser Lager aufgeschlagen. Bestens umsorgt von Hosein, Ashkhan und Amir konnten wir uns auf unsere Skitouren konzentrieren. Gut akklimatisiert nach 3 Touren bis 4000m (Changizchal) machten wir uns auf zum Berg. Die ungeheizte Bargah-e-Sewom-Hütte auf 4250m war eine grosse Herausforderung. Das Gerücht, dass die Hütte innen kälter als draussen ist, konnten wir nicht ganz von der Hand weisen. Nach einem weiteren Akklimatisationstag bis 4800m und wunderbarem Wetter wollten wir es endlich wissen. Der Gipfeltag begann um 06:00 Uhr bei herrlichem Wetter. Die 1400m Aufstieg fühlten sich an wie auf einer Himmelsleiter. Steile Hänge, Wind und die faszinierenden aber Atem raubenden Schwefelfumarolen im Gipfelbereich machten die Besteigung sehr anspruchsvoll. Alle Teilnehmer unserer Gruppe (Alexis, Kurt, Priska, Nicole Matteo und Marco) erreichten überglücklich den Gipfel. Die Belohnung folgte mit einer traumhaft schönen Abfahrt auf letzten Schneeresten in den warmen Frühling hinein. Wir haben uns während der ganzen Woche durch unsere Guides Hosein, Ashkhan und Amir sehr gut aufgehoben gefühlt. Herzlichen Dank für dieses einmalige Erlebnis.

Mit gutem Gefühl und müden Beinen freuten wir uns auf die Kulturwoche im Süden des Landes. Hosein (der Zweite), ein Professor der Kunstphilosphie an der Universität in Tehran und Amin der zuverlässige Fahrer begleiteten uns auf diesem Trip. Wir genossen ein wunderbares, farbiges Shiras, die Stadt der Gärten und Dichter Saadi und Hafis. Yazd, die Lehmstadt mit den Windtürmen. In der Auto freien Altstadt fühlte man sich in frühere Zeiten versetzt. Das Panorama über die Stadt mit den unzähligen Windtürmen und farbigen Mosche-Kuppeln war ein absolutes Highlight. Der gigantische Imam-Platz vom Isfahan war sehr eindrücklich. Hosein konnte uns durch sein immenses Wissen die Kultur, Geschichte und Gesellschaft eindrücklich näher bringen. Aber am Eindrücklichsten waren die unzähligen Begegnungen mit den offenen, kontaktfreudigen und herzlichen Iranern. Es war überwältigend.

An dieser Stelle, herzlichen Dank an Alexis für die Top-Organisation der auf uns zugeschnittenen Reise. Es war ein unvergessliches Erlebnis und wir waren bestimmt nicht zum letzten Mal im Iran. Salam.