News September 2019 / Jahresabschluss 2019

Expedition auf den acht höchsten Berg der Erde

Alexej stand auf dem Manaslu in 8163m!
Manaslu, der Berg der Geister, liegt im Norden Nepals. Die Erstbesteigung gelang erst im Jahr 1956. Jetzt warten wir erst mal in Ruhe ab bis Alexios zu Hause ist und von der Expedition erzählt….
Am 01.09. ist er in Kathmandu angekommen. Nach den letzten Vorbereitungen mit der Stadtbesichtigung, Abholen des Permits und den letzten Einkäufen für die Expedition , führte sein Weg zuerst nach Dharapani. Zahlreiche Wanderer kommen hier durch dieses Dorf, z.B. auf dem Annapurna-Circuit. Das Dorf liegt auf einer Höhe von ca. 2100 m. Doch bis zum Basislager Camp Manaslu auf ca. 4700 m, musste er noch ein paar Tage zu Fuß gehen. Es ist üblich vor jeder Bergbesteigung sich den Segen der Götter bei einem Buddhistischen Gottesdienst, Puja, für das Gelingen der Expedition zu holen. Auf dem Gipfel stand er schon. Die Expedition ist gelungen, wenn alle Teilnehmer wieder im Tal ankommen, mit unseren guten Wünschen und dem Wohlwollen der Götter.

 

News

Jahresabschluss: Treffen mit unseren Gästen und Teilnehmern der Touren 2019

Wir möchten Danke sagen, allen Gästen und Teilnehmern unserer Touren, das sie sich entschieden haben mit uns ihre Urlaubszeit in den schönsten Gegenden des Kaukasus, am Baikalsee, in Kirgisien und auf Kamtschatka aktiv zu erleben. Mit euch allen haben wir eine sehr schöne und erlebnisreiche Zeit verbracht. Zum Jahresabschluss laden wir unsere Gäste und Teilnehmer der Touren am 14.11. nach Erzhausen bei Frankfurt ein. Bei der Gelegenheit wird es reichlich Unterhaltung geben: die schönen Erinnerungen an die gemeinsamen Erlebnisse während der Reise werden in Wort und Bild aufgefrischt! … und Stefan Seibold wird seinen Multivisionsvortrag von der Reise in den Iran im Sommer 2019 zeigen. 

Im kommenden Jahr werden wir mit einigen von euch wieder gemeinsam unterwegs sein. Darauf freuen wir uns schon sehr, und natürlich auch auf die Gäste, die das erste Mal mit uns unterwegs sein werden. Eines können wir euch jetzt schon versprechen: erlebnisreich wird eure Reise!

Zur Insolvenz von Thomas Cook

Zur Zeit läuft auf allen Kanälen die Nachricht von der Insolvenz des Konzerns Thomas Cook. Was genau abgelaufen ist und wie es weiter geht, vermag im Moment niemand zu sagen. Unsere Gäste und Teilnehmer der Elbrus Reisen Touren sind vor solchen unschönen Überraschungen geschützt: denn wir sind als Reiseveranstalter verpflichtet Kundengelder abzusichern. Auf unserer Internetseite seht ihr das Siegel und in den News weitere Informationen zu unseren Touren.
Elbrus Reisen arbeitet 100% unabhängig und frei. 

Jeder Gast bekommt nach der Buchung seiner Tour einen Sicherungsschein für Pauschalreisen gemäß § 651 r des Bürgerlichen Gesetzbuches.

Wir organisieren die Touren, die ihr auf unserer Internetseite findet selber nach gründlicher Recherche und „Selbstversuch“ ; – ). Die meisten Touren führen wir selber. So kommt ihr auf eurer Reise dorthin, wo andere nicht hinkommen durch die persönlichen Kontakte zu den Menschen im Reiseland.
Es fehlt etwas im Leben wenn man keine Reise gebucht hat auf die man sich freuen kann.

Also…. lasst euch von unseren Angeboten auf der Elbrus Reisen Seite inspirieren.

Viel Grüße, euer Elbrus Reisen Team.

Russland öffnet sein Herz und seine Türen weit für Besucher - Sankt Petersburg Reisende profitieren ab 01.Oktober von Erleichterungen

Ab 1. Oktober: Unbürokratischer nach St. Petersburg

Bereits ab übermorgen können für St. Petersburg und die angrenzende Leningrader Region mit geschichtsträchtigen Ausflugsorten wie Gatschina, Puschkin oder Pawlowsk E-Visa beantragt werden. Das geht online, nimmt maximal vier Kalendertage in Anspruch (etwaige Wochenenden oder Feiertage mitgezählt) und ist kostenlos. Es muss lediglich ein Antrag der Seite http://electronic-visa.kdmid.ru/   des russischen Außenministeriums ausgefüllt und ein Foto in elektronischer Form angehängt werden.
Das E-Visum wird dann ebenfalls online zugestellt. Es ist 30 Tage lang gültig und berechtigt zu einem Aufenthalt von acht Tagen ab Einreise. Diese kann per Auto (vier Grenzübergänge auf dem Gebiet der Leningrader Region), per Schiff, per Flugzeug (Flughafen Pulkowo in St. Petersburg) oder zu Fuß (Grenzübergang Iwangorod mit Narva in Estland) erfolgen. Die Einreise per Bahn ist mit einem E-Visum aus „technischen Gründen“ nicht möglich, wie es heißt.
Beantragen können das elektronische Visum Bürger von 53 Staaten. Es sind dieselben, die seit 1. Juli bereits am vereinfachten Verfahren für die Region Kaliningrad teilnehmen. Auf der Liste stehen die meisten europäischen Länder einschließlich Deutschlands, nicht vertreten ist allerdings Großbritannien. Auch die USA, Kanada und Australien gehören nicht zu den beteiligten Staaten.
Nach dem Föderationsbezirk Fernost und der Region Kaliningrad sind St. Petersburg und die Leningrader Region das dritte russische Gebiet mit einer E-Visa-Regelung. 2021 sollen E-Visa landesweit eingeführt werden.